Zum 30. Geburtstag eines blauen Igels

Alles Gute zum Geburtstag, Sonic The Hedgehog! (Screenshots von Sonic 1, 2 & Mania auf der Switch, Sonic 4 Ep. II, Lost World & Adventure 2 Battle für PC und Sonic Unleashed für Xbox360, eigene Screenshots)

Heute hat ein Igel Geburtstag, der mich seit meinen ersten digitalen Schritten begleitet hat.
30 Jahre sind aber auch eine ganz schön lange Zeit, umso mehr für einen Igel der immer mit Eiltempo durchs Leben joggt. Daher möchte ich den heutigen Tag nutzen, um meinen ganz eigenen Weg mit Sonic the Hedgehog nachzuverfolgen - eine Art ganz privates, kleines Geschenk, um meinen Lieblingsvideospielhelden zu feiern, der mir im Leben schon so oft aufmunternd zur Seite stand!

Aller Anfang ist schnell!

Das allererste Spiel, dass ich jemals gespielt habe war Sonic Chaos (oder Sonic & Tails, wie es in Japan hiesß). Damals konnte ich meine ersten Videospielerfahrungen auf der Konsole eines Nachbarn sammeln. Es sollte für mich das erste und für lange, lange Zeit auch das letzte Sonic Spiel gewesen sein, denn kurz darauf stand ein Umzug in eine andere Gegend an und ich besaß selbst keine SEGA-Konsole. Über die Jahre verblasste meine Erinnerung an dieses prägende Ereignis allmählich, was blieb war lediglich die Gewissheit, dass ein Sonic Spiel mein erstes Videospiel war und das der kleine schnelle Igel einen Platz in meinem Spielerherzen gefunden hatte.

Meine frühe Kindheit und die Sonic Serien

In den nächsten Jahren war mein Bezug zu Sonic von den im TV laufenden Serien geprägt, Sonic The Hedgehog (auch: Sonic SatAM) und noch mehr Sonic Underground. Meine präsenteste Erinnerung stammt aber von einer McDonalds Spielfiguren von Tails, die man ähnlich wie einen Kreisel mit einer Ratsche aufziehen konnte und die dann seine zwei Schweife wie einen Propeller wirbeln lässt. Dieses simple kleine Plastikding fand ich so cool, genauso wie Tails selbst!
Auf Sonicfans.de könnt ihr das Spielzeug, von dem ich hier schreibe, übrigens ansehen.

Die Rückkehr meines ersten Videospielhelden in mein Videospielleben

In den 90ern erschienen zahlreiche Sonic-Spiele auf SEGAs eigenen Konsolen, da ich aber keine davon besaß gingen sämtliche Titel relativ unbemerkt an mir vorbei. Im Mai 2002 erschien dann jedoch der Game Cube in Deutschland, mit dem Sonic für mich endlich wieder ins Zentrum meiner Videospielwelt trat. Zum Release des Game Cube gab es bei Toys'R'us damals eine Aktion, die Konsole im Bundle mit Star Wars: Rouge Squadron oder Sonic Adventure 2 vorzubestellen. Die Entscheidung war wirklich nicht leicht, da ich auch ein riesiger Star War Fan bin und den Vorgänger auf dem N64 schon toll fand. Meine Entscheidung fiel dann aber auf SA2B, da ich Sonic noch immer sehr mochte und nach so langer Zeit die Chance nutzen wollte endlich wieder einen Teil der Reihe zu spielen.
Was soll ich sagen...Das war die beste Entscheidung die ich damals treffen konnte.

Allein die Verpackung weckt noch heute Erinnerungen an meine damaligen überwältigenden Gefühle. (Sonic Adventure 2 Battle, Nintendo GameCube, 2002, eigenes Foto)
 
Mit SA2B begann auch mein tieferer Einstieg in die Materie um die Spiele. Viele meiner damaligen Lieblingswebseiten drehten sich um Fanprojekte rund um Sonic, wie bspw. Sprite-basierte Fancomics, News, Sammlungen von SonAmy Details aus den Spielen oder Fanarts, bis hin zu Flashminispielen von Fans. Ich begann auch selbst Fanarts und sogar ganze Neuerzählungen der Spiele in Mangaform zu zeichnen. Das war eine wirklich wunderbare Zeit!

Sonic Adventure DX ermöglichte mir als nächstes direkt einen Einblick in einige ältere, dort freispielbare Sonic-Spiele. Dadurch konnte ich ein wenig das letzte verpasste Sonic-Jahrzehnt nachholen. 

Die späten 2000er und Sonics Einfluss auf meine Konsolenkäufe

Seit dem Game Cube behielt ich einen Blick auf neue Spiele des blauen Igels, auch für Konsolen außerhalb des Nintendo-Universums. Mit Sonic 06 erschien dann das erste Spiel, für zwei Konsolen, von denen ich eigentlich keine wollte. Schon Ende 2008 erschien mit Sonic Unleashed das nächste Spiel, was ich nicht spielen werden könnte. Zwar konnte ich die Wii-Version spielen, aber genau wie bei 06 wollte ich entgegen der Pressestimmen unbedingt die "Next-Gen" Version spielen. 
 
2008 war ich das erste Mal auf der Leipziger Games Convention, die auch gleichzeitig dort war, bevor sie unter dem neuen Namen gamescom nach Köln umzog. Auch hier sorgte Sonic dafür, dass dieses Ereignis für immer in meinem Gedächtnis bleiben sollte, denn dort wurde eine Demo von Sonic Unleashed auf der Xbox360 ausgestellt, auf der ich die zweite Stage von Apotos anzocken konnte!

Ich erinnere mich noch ganz genau, als ich die Stage das erste Mal spielte, und dann nochmal und nochmal. Mal mit, mal ohne Boost, mal die Geschwindigkeit suchend und dann wieder langsam jeden Winkel von Apotos erkunden und die Schönheit der Umgebung einsaugend! (Sonic Unleashed, Xbox360, 2008, eigener Screenshot)

Unleashed war für mich dann später auch der ausschlaggebende Grund mir eine Xbox360 zuzulegen. Etwas, dass sich mit dem Erscheinen von Sonic Lost World wiederholen sollte, wofür ich mir extra einen 3DS zulegte (aber keine WiiU).

Sonics heutige Bedeutung für mich

2020 war das Jahr, in dem Sonic seinen großen Auftritt im Kino mit einem Live-Action Film hatte. Wie in einem der älteren Posts hier erwähnt, stand für mich letztes Jahr der Beginn meines Auslandsstudium in Japan an. Vor dem geplanten Abflug ging ich ein letztes Mal ins Kino, und schaute natürlich den Film Sonic The Hedgehog. 2 Mal. Einmal mit meinen Freunden und dann nochmal ein paar Tage später mit meiner Mama (die auch ganz begeistert von dem Film war <3). Einen besseren Abschluss hätte ich mir gar nicht wünschen können.
Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, wurde aus meinem Japanaufenthalt leider aufgrund der noch immer anhaltenden globalen Situation nichts, aber dennoch hatte ich für den Flug und den Aufenthalt, extra die mir noch fehlenden Sonic-Titel für den 3DS besorgt. Also immerhin das hat geklappt!

Auch heute noch hat der blaue Igel einen besonderen Platz in meinem für Videospiele schlagenden Herzen. Sonic ist also nach wie vor ein wichtiger Teil meines Hobbies und das wird voraussichtlich auch in Zukunft noch so sein.

Damit wären wir im heute angekommen. Ich hoffe euch hat dieser kleine Einblick in meine Erinnerungen zum Geburtstag des Charakters (und damit auch der Marke) Sonic gefallen. Hoffen wir, dass wir alle noch lange etwas vom schnellsten Igel der Welt haben werden und uns noch viele tolle Spiele erwarten! Seien wir gespannt auf die nächsten 30 Jahre!

Kommentare