Videospielkonzert von Benyamin Nuss & Mardelas - Eventbericht zur Connichi 2018

Bühne vor Konzertbeginn am Freitag (eigene Foto)

Schönen #NationalVideoGamesDay (nachträglich...)! (Der ist wohl jährlich am 12.09. in den USA. Einer dieser random festgelegten Specialtage, über die man nur im Internet hört.)

Aber nun zum eigentlichen Thema des heutigen Posts. Vergangenes Wochenende (07.-09.09.2018) war ich auf der Connichi in Kassel. Für die nicht eingeweihten Leser: Das ist eine der größten Convention zum Thema Anime, Manga in Deutschland aber natürlich auch anderem Nerdstuff, wie Comics und natürlich auch Games. Mein letzter Post ist ja nun schon eine Weile her und ich wollte definitiv etwas in Verbindung zur Connichi schreiben, da ich sehr gern Conventions besuche und sie IMO auch ein wichtiger Teil der Szene sind. Ja, für mich sind Games tatsächlich untrennbar mit der Anime-/Mangaszene verbunden. Das zeigt auch der obligatorische Gamesroom auf solchen Veranstaltungen, wo immer Wettbewerbe zu diversen Spielen ausgetragen werden.

Jedenfalls traf mich Freitagabend dann die Eingebung! Vor Ort gab Benyamin Nuss ein Pianokonzert mit Stücken von Hitoshi Sakimoto (dem Komponisten von Titeln wie Final Fantasy Tactics, FFXII sowie anderen mit der Welt von Ivalice verbundenen Spielen, aber auch Odin Sphere oder Muramasa). Herr Sakimoto war sogar persönlich anwesend! Beim Konzert fiel dann mein Entschluss, endlich etwas über Videospielmusik zu schreiben. Das Thema brannte mir schon länger unter den Nägeln aber ich denke mit Konzerten und Live-Aufführungen der Stücke aus Spielen findet sich zu dem Thema ein schöner Einstieg.

Hitoshi Sakimoto (links) & Benyamin Nuss (rechts) auf der Connichi 2018 (eigenes Foto)

Kurzer Rückblick: Mein erstes Konzert mit Benyamin Nuss

Benyamin Nuss habe ich zum ersten Mal 2012 in Köln beim Symphonic Fantasies-Konzert live gehört, bei dem er maßgeblich beteiligt war. Das Konzert blieb mir aufgrund der eigens dafür geschriebenen Arrangements der Stücke, aber auch durch Benyamins Performance so sehr im Kopf. Das Konzert war damals für mich mein erstes Live-Konzert zu Gamesmusik und setzte gleichzeitig die Messlatte enorm hoch. Gespielt wurden die Stücke vom WDR Rundfunkorchester Köln. Winfried Fechner, der damalige Manager des WDR Rundfunkorchesters Köln schwärmt im Booklet zur CD der Symphonic Fantasies über die überwältigenden Emotionen, von denen ihm Besucher der Konzerte berichten.

Winfried Fechner: "Diese stark emotionalen Begriffe sind für mich das größte Dankeschön überhaupt, und ich kann nur bekennen: Ich bin ein Fan dieser Fans, [...]" (Decca 2010)

Solokonzert von Benyamin am Freitag der Connichi

Diesmal trat Benyamin am Freitag der Connichi allein auf. Er hatte ein etwa 1-stündiges Set zusammengestellt und stimmte uns als Hörer immer wieder zwischen den einzelnen Stücken auf den nächsten Abschnitt des Konzerts ein, indem er Anekdoten zu den kommenden Stücken erzählte. Zwischendurch bat er auch Hitoshi Sakimoto auf die Bühne, welcher sichtlich schüchtern war und sich nach einer kurzen Danksagung an Benyamin und das Publikum schnell wieder in die Zuschauerränge setzte. Die japanische Rockband Mardelas leistete ihm dort Gesellschaft und feuerte Benyamin tatkräftig zwischen den einzelnen Stücken an.
Den Anfang machte er mit dem Heavensward-Thema aus dem Spiel Final Fantasy XIV, was er meiner Meinung nach mit dem Knights of the Round-Mix des Titels vermischte. Für mich und einige meiner Freunde war das der beste Start, den wir uns als riesige Final Fantasy XIV-Fans wünschen konnten! Im Anschluss spielte Benyamin Titel aus Final Fantasy XII oder aus FF: Tactics. Auch aus dem Anime Romeo x Juliet spielte er einen Titel. Das Konzert war wirklich wunderschön und war für mich eine gelungene Mischung aus Titeln die ich bereits kannte und liebe, als auch mir gänzlich neuen, da ich manche Spiele noch nicht gespielt habe oder den Anime nicht kannte.

Ausschnitt aus dem ersten Stück des Abends von Benyamin Nuss (eigenes Video)

Zwischendurch konnte ich einfach nicht anders als die Augen zu schließen und so der Musik zu lauschen, um besser alle Klänge genießen zu können. Der obere Clip ist daher auch fast alles, was ich vom Konzert aufgenommen habe und das auch nur, um es für diesen Artikel verwenden zu können.

Rockkonzert zusammen mit der Band Mardelas am Samstag

Am Samstag folgte dann ein weiteres Konzert, bei dem die Band Mardelas unter anderem rockigere Klänge Sakimotos spielte und dabei ebenfalls von Benyamin Nuss begleitet wurde. Die Band zusammen mit Benyamin Nuss zu sehen und zu hören war ein weiteres Highlight auf dem Event und ein schöner Kontrast zum Klassik-Konzert am Vorabend. Hier zeigte sich, dass Benyamin absolut kein Problem damit hat abseits der Klassik zu spielen und Mardelas haben ordentlich gerockt. Mein persönliches Highlight war hier das Kampfthema aus Final Fantasy XII, da ich es aus Teil XIV kenne aber auch, weil es einfach einen schönen Klang hat, welcher von der Band noch einmal wunderbar neu interpretiert wurde. (Ja ich muss die XII tatsächlich noch nachholen.)

Beide Abende waren enorm schön und ich empfand, dass man bei Benyamin immer die Leidenschaft sehen und hören konnte. Hinzu kommt, dass die Saalakustik im Festsaal des Kongress Palais Kassel wirklich sehr angenehm ist und sowohl der klassischen Musik als auch rockigen Klängen eine gute Bühne gibt.
Wer von euch die Gelegenheit hat ihn einmal live zu hören, sollte sich die Gelegenheit definitiv nicht entgehen lassen. Benyamin Nuss ist für mich schon jetzt nicht mehr aus der deutschen Videospielkultur wegzudenken und spielte sich in mein Herz. Zum Glück tritt er relativ oft auf und ist beispielsweise auch auf Events wie der gamescom immer mal wieder anzutreffen.

Saal vor Konzertbeginn am Samstag. Die vordersten Sitzreihen wichen zugunsten einer Tanzfläche (eigenes Foto)

Generell sind solche Events ein wirkliches Highlight für jeden, der Videospiele liebt und sich bei den Klängen seiner Lieblingsspiele direkt in die verschiedenen Szenarien zurückversetzen kann. Die Auswahl an Konzerten auch hierzulande ist wirklich enorm gewachsen, nutzt also die Gelegenheit wenn möglich! ;)

Musik ist ein sehr emotionales Thema und für mich, auch wenn ich kein Musiker bin, von sehr hohem Interesse. Auf das Thema Videospielmusik werde ich in Zukunft noch öfter zu sprechen kommen. Ich hoffe ihr habt daran ebenfalls Spaß.

Disclaimer: Nach deutschem TMG und RStV handelt es sich bei diesem Post um Werbung. Der Post ist in keinster Weise durch Dritte gesponsert oder ähnliches. Der Post entspricht komplett meiner eigenen Meinung. Allerdings gelten auch Produkttests und Meinungen u.U. als Werbung, deshalb sicherheitshalber der Disclaimer.

Quellen:
Fotos und Videos - eigene Aufnahmen
Decca (Hg.) 2010. Symphonic Fantasies. (CD) Köln. Catalog number 476 404-2. 

Kommentare