Trick or Treat! - Gruselige Abschnitte in nicht gruseligen Spielen

Trick or Treat! (Screenshot aus Banjo-Kazooie)

Es ist Halloween und damit der perfekte Zeitpunkt für etwas Gruseln!
Spiele waren für mich schon immer gruseliger als Filme, da ich mich hier viel stärker in die Situation hineinversetzen konnte. Bei Horrorgames ist natürlich klar, dass man sich hier gruseln soll. Trick or Treat kann es aber auch in Spielen heißen und so manches eigentlich gar nicht so gruseliges Spiel überrascht plötzlich mit einem spukigen Level oder Spielabschnitt. Und genau solche wollen wir uns heute mal anschauen.
Wie gehabt, ist das hier eine unsortierte Liste und keine Chartshow. ;)

1. Yoshi's Island - Buu Huus Festung!

Wer den ersten Artikel meines Blogs gelesen hat, hätte mit diesem Titel rechnen können. Wohl kaum ein Spiel hat sich so in mein Gedächtnis gebrannt wie Yoshi's Island. Nicht zuletzt durch den Schreckmoment, als ich das erste Mal dem Boss Xilebo im vierten Level gegenüberstand.

Hier hätte sich bereits abzeichnen können was noch auf mich und Yoshi in den folgenden Welten wartet aber mein damaliges ich rechnete nicht mit dem, was Welt 2 für mich bereit hielt. Im dritten  Level von Welt 2 erschwerten bereits die geisterhaften "Grinse-Schleier" den Weg durch einen Wald, schafften es aber nicht mich zu erschrecken. Vielmehr empfand ich sie als ziemlich süß und schön in diesem kunterbunten Level. Das hier schon Geister als Thematik eingeführt wurden fiel mir erst Jahre später wirklich auf. Ob ich mit der Erkenntnis allerdings besser auf den nächsten Level vorbereitet gewesen wäre, wage ich zu bezweifeln, denn in Level 4 erwartete mich bereits Buu Huus Festung!

Grinseschleier in Yoshi's Island für das SNES (eigene Abbildung)

Der Level quillt nur so über vor unterschiedlichsten Geister-Gegnern. Entweder verfolgen sie Yoshi, wenn er ihnen den Rücken zukehrt, wabbern am Boden oder an Decken entlang oder schweben durch Gänge der Festung. Eine Sorte sind sogar eindeutig als Geister von Shy-Guys zu erkennen.
Zugegeben ist Yoshi's Island auch hier nicht enorm gruselig. Trotzdem schafft es das Spiel über eine Kombination aus gruseliger Soundkulisse, einer düsteren Burg als Setting und den unzähligen Geistern zumindest noch ein mulmiges Gefühl hervorzurufen. Für eines meiner ersten Videospiele im Kindergartenalter war das definitiv ein gelungener Gruselfaktor! Und hätte es mir nicht gefallen, wäre ich bestimmt niemals an diesem Punkt vorbeigekommen.
Danach gibt es übrigens drei Level, die wieder sehr bunt und quirlig daherkommen, bevor im achten Level noch einmal ein weiteres Geisterschloss auf einen wartet.

Gruselstimmung in Buu Huus Festung in Yoshi's Island fürs SNES (eigene Abbildung)

2. Banjo-Kazooie - Mad Monster Mansion

Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, als ich in Banjo-Kazooie das erste Mal auf dem finsteren Friedhof stand, den nur ein riesiger Vollmond beleuchtete und auf dessen Mitte eine einzige kleine Kirche stand - die zum Level Mad Monster Mansion führte - und beschloss diesen solange es nur ging zu meiden.

Der Eingang zur Mad Monster Mansion in Banjo-Kazooie für das N64 (eigene Abbildung)

Banjo-Kazooie ist ein Jump'n'Run bzw. Plattformer für das N64 und eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Wer solche Spiele kennt, weiß dass sie traditionell oft unterschiedliche Themen für verschiedene Level verwenden. Nach einem grünen Einstiegslevel, einem Level am Strand und dem obligatorischen Eis-Level, erwartet den Spieler in Level sieben Mad Monster Mansion und damit der Grusellevel des Spiels.

Irgendwann kam ich zu dem Punkt im Spiel, an dem ich nicht weiter konnte, wenn ich nicht Mad Monster Mansion besuchte. Ich fasste mir also ein Herz und betrat den Level. Bereits die ersten Schritte waren so eindrucksvoll wie kaum ein anderer im Spiel. Der Wind wehte laut bevor eine Orgel langsam lange Töne zu spielen begann und ich kurz darauf eine Eule durch die Nacht rufen hörte. Hinter mir befand sich ein altes riesiges Metalltor und vor mir ein Level, den ich mir bewusst und aus einem Teil Angst bis jetzt aufgespart hatte.


Im Level durfte ich eine alte Villa erkunden, eine verfallene Kirche hinaufsteigen auf den Grund eines Brunnens tauchen und ein Labyrinth erkunden. In fast jedem dieser Abschnitte lauerten grüne schwebende Geister oder Skelette die mich und das Duo aus Bär und Vogel verfolgten. Die Wände der Villa waren voller Gemälde, aus denen Skelettfische hervorschossen, wenn man sich diesen näherte.

Von links oben nach rechts unten: Die Monster Mansion von außen; das Innere der Kirche, Skelett-Fisch aus einem Bild; und ein wandelnder Grabstein in Banjo-Kazooie für das N64 (eigene Abbildungen)

Seltsamerweise entwickelte sich der Level zu einem meiner Lieblinge im Spiel. Es gab hier genau die richtige Mischung aus Grusel und der Möglichkeit sich zur Wehr zu setzen aber auch Entdeckungen zu machen. Die Geisterhand Mozand (eine riesige weiße durchsichtige Hand, die in der Kirche Orgel spielt) war für mich auch ein witziger Charakter und ich war fasziniert vom Musikthema und der musikalischen Abwechslung im gesamten Level.

3. The Legend of Zelda: The Wind Waker - Der Erdtempel & das Geisterschiff.

The Legend of Zelda hatte schon immer sehr skurrile und gruselige Abschnitte. Bereits im ersten Teil der Reihe etablierte man Geister als Gegner und ein Friedhof beherbergte ein magisches Schwert. Auch spätere Titel, wie Ocarina of Time, wussten Spieler zu schocken. Der Hirnsauger aus dem Brunnen sowie der Schattentempel werden so manches Kind noch bis in seine Träume verfolgt haben.
Doch auch der so knuffig aussehende Teil The Wind Waker hatte seine gruseligen Momente. Der obligatorische Gruseldungeon nennt sich hier Terratempel. Hier warten Hände, die aus dem Boden ragen und Link bei der ersten Gelegenheit packen und in den Boden ziehen. Geister, die von Link Besitz ergreifen können und nur mit Licht besiegt werden können und auch Skelette stellen sich Link hier in den Weg.
Noch viel gruseliger als der Tempel, ist das Geisterschiff, dem man auf seinen Abenteuern auf dem Meer während verschiedener Mondphasen begegnen kann. Die Musik die dabei spielt kann einem definitiv eine Gänsehaut verpassen. Im Verlauf des Spiels findet man eine Karte und kann damit das Schiff betreten, dass in einer Art Zwischenwelt zu sein scheint. Hier fliegen Geister in Massen am Schiffsrumpf vorbei. Außerdem stellen sich Link hier einige Geister und ein Beschwörer entgegen, der weitere gruselige Gestalten wie Zombies beschwört. Hat man endlich alle Gegner besiegt und öffnet die im Schiff versteckte Truhe schreit eine verzerrte Stimme auf und im nächsten Moment wacht Link bei Morgengrauen auf seinem eigenen Schiff wieder auf. Spooky~


Mir persönlich liefen zwar mehr Schauer im Schattentempel und im Brunnen von Ocarina of Time herunter, allerdings ist der Kontrast zur sonst so liebevollen und eher harmonischen Welt von Wind Waker so eindrucksvoll, dass ich dieses Spiel hier zeigen wollte. Außerdem ist der Horror in Wind Waker eher klassisch, wogegen der in OoT schon fast an Gore grenzt.

4. Conker's Bad Fur Day - Spooky

Conker's Bad Fur Day ist nicht umsonst ab 18 Jahren und man ließ es sich nicht nehmen das heftigste Horrorspektakel abzuhalten, dass man sich in einem Spiel im Comic-Look nur vorstellen kann.
Das Spiel startet mit typischen Leveln eines 3D-Plattformers und einer quietsch bunten Welt. Wer sich nicht vom Great Mighty Poo oder einem Gemetzel bei Höhlenmenschen abschrecken lässt kommt früher oder später im Chapter Spooky an...und wird hier belohnt mit dem besten Horrorszenario, dass ich jemals in einem Spiel gesehen habe.
Nachdem Conker sich durch eine unglaublich dumme Aktion selbst ausknockt, wacht er nachts wieder auf und man kann den nächsten Spielabschnitt betreten. Hier trifft man Sensenmann Greg wieder, den man bereits zu Anfang des Spiels begegnete. Der gibt mir eine Schrotflinte und schickt mich auf einem nahegelegenen Friedhof Zombies töten, da ihn die Untoten so nerven, da sie ja untot sind und nicht tot.
Um Conker zu zitieren: "Wie schlimm können ein paar Tote schon sein? - Sie sind ja schließlich tot...naja untot."
Tja...auf dem Friedhof erwartete mich dann bereits der pure Horror. Die Steuerung mit der Schrotflinte ist völlig neu und ich schieße Löcher in die Luft statt in die Köpfe der Zombies während sie schnell in Massen aus den Gräbern kriechen und näher kommen. Der Wind pfeift laut und das einzige was man hört ist das stöhnen und grunzen der Zombie-Eichhörnchen und abwechselndem Kinderlachen und -weinen, das nicht gruseliger sein könnte in diesem Setting.


Danach geht es weiter zur Villa von Conkers Vorfahre Count Batula, der sich schnell als Vampir herausstellt und Conker in eine Fledermaus verwandelt. In dieser Form soll ich nun Dorfbewohner einsammeln und in einen riesigen Fleischwolf werfen, damit der Vorfahre diese gut durchpüriert schlürfen kann.


Nachdem ich dem Count mehrere Dorfbewohner besorgt hab und er sich überfresssen hat stürzt er selbst in den Fleischwolf und der Zauber auf Conker wird aufgelöst. Nachdem der Fledermausabschnitt etwas lockerer war, steigt die Gruselstimmung nun noch einmal auf ein Maximum und ich darf mich durch die Gänge des Schlosses, die nun durch Abwesenheit des Vampirs von Zombies überflutet werden nach draußen kämpfen.
Conker schafft es für mich den Spagat zwischen enorm beklemmender Horror-Stimmung und genug Witz, dass ich trotzdem bis zum Ende spielen konnte. Ich finde das einfach diese groteske Kombination aus comichaften Look, einer hanebüchenen Geschichte, roher Gewaltdarstellung und dem enormen Gore-Faktor, dieses Spiel zu einem Must-Play für jeden Horrorfan machen. Selbst dann, wenn das Spiel selbst nur in diesem Kapitel den Fokus auf Horror hat. Genau das steigert aber die erzeugte Stimmung so enorm.

5. Super Mario Land 2 - Pumpkin Zone

Super Mario Land 2 war zusammen im Bundle mit The Legend of Zelda: Link's Awakening mein erstes GameBoy-Spiel. Und bereits hier fand ich einen Grusellevel. Die Welten in Super Mario Land 2 können in beliebiger Reihenfolge gespielt werden. Ich erinnere mich nicht mehr genau wann ich die Pumpkin Zone betreten habe, ich weiß aber noch, dass ich einen kleinen Bogen um sie machte, nachdem ich den ersten Level sah.
Direkt im ersten Level der Welt wurde ich inmitten von Grabsteinen von einem laufenden Schädel begrüßt, aus dem ein Schwert ragte. Dunkle Backsteine zieren die Levelstruktur und als Beleuchtung dienen Kerzen an den Wänden. Hier traf ich auch auf fledermauswerfende Vampire und verschiedenste Geister wie den bekannten Buu Huus oder auch Goomba-Geistern. Sogar eine Geisterform, die aussieht wie ein Regenschirm sah ich hier zum ersten Mal. Damals wusste ich noch nicht, dass diese sogenannten Karakasa-Obake dem japanischen Volksglauben entspringen.

Pumpkin Zone in Super Mario Land 2 - 6 Golden Coins für den GameBoy (eigene Abbildung)

Level und Gegner der Pumpkin Zone in SML2 für GameBoy | von links oben nach unten rechts: Schädel mit Schwert; Goomba-Geist & Buu Huu; Vampir; Karakasa-Obake (eigene Abbildung)

Generell unterscheidet sich japanischer Horror enorm von dem der westlichen Welt, auch wenn die gezeigten Beispiele das nur sehr dezent zeigen. Interessant, spannend und unterhaltsam empfinde ich beide Arten und möchte ehrlich gesagt keine der Formen missen, da sie auf ganz eigene Arten zu gruseln wissen.
Das soll für heute erst einmal reichen. Vielleicht kennt ihr noch mehr Spiele, die eigentlich gar nicht gruselig sind aber dennoch solche Abschnitte beinhalten? Einige Titel wüsste ich noch aber dazu gibt es vielleicht im nächsten Jahr einen neuen Eintrag.
Aber vorerst Happy Halloween und viel Spaß beim zocken! ;)

Disclaimer: Nach deutschem TMG und RStV handelt es sich bei diesem Post um Werbung. Der Post ist in keinster Weise durch Dritte gesponsert oder ähnliches. Der Post entspricht komplett meiner eigenen Meinung. Allerdings gelten auch Produkttests und Meinungen u.U. als Werbung, deshalb sicherheitshalber der Disclaimer.

Quellen:
Banjo-Kazooie OST - southernpickle (YouTube) https://www.youtube.com/user/southernpickle

The Legend of Zelda: Wind Waker Footage - NintendoProductions (YouTube) https://www.youtube.com/user/NintendoProductions

Conker's Bad Fur Day Footage - JohnnyDFox (YouTube) https://www.youtube.com/user/JohnnyDFox

Spiele:
Super Mario World 2: Yoshi's Island (© Nintendo 1995) | Banjo-Kazooie (© Rareware 1998) | The Legend of Zelda: The Wind Waker (© Nintendo 2002) | Conker's Bad Fur Day (© Rareware 2001) | Super Mario Land 2: 6 Golden Coins (© Nintendo 1992)

Kommentare