Rückblick auf meine Spiele in 2020

Das Jahr liegt hinter uns und oh man, was war das bitte für ein Jahr?! Ich erspare euch jetzt zu erwähnen wie hart es ja war. Das wird jeder von euch sicher am besten wissen, wie das Jahr für euch persönlich war. Für mich hatte es Höhen und Tiefen wie jedes andere Jahr auch, nur das ich NOCH mehr Zuhause war als sonst eh schon. Eigentlich hatte ich einen Studienplatz in Japan bekommen und wollte dort meine Abschlussarbeit vorbereiten. Wie ihr euch sicher denken könnt wurde daraus natürlich nichts. Ob ich das im Studium auch noch schaffe steht derzeit noch in den Sternen. Naja, stattdessen hab ich am heimischen Schreibtisch gejobbt, einige Onlineseminare an meiner Partneruni in Tokyo belegt (trotzdem eine wirklich tolle Erfahrung!) und viel zu viele (wirklich, ZU.VIELE.) Spiele gekauft und geschenkt bekommen.

Letztes Jahr fanden tatsächlich sage und schreibe 33 Spiele ihren Weg auf meine Konsolen und PC (kostenlose Spiele wie bspw. Genshin Impact sind ausgenommen). Davon war die Hälfte digital - traurig aber wahr. Zu meiner Verteidigung: lediglich zwei davon hätte ich physisch importieren können, allerdings für den 6-fachen Preis… sieben davon waren eh für Steam, der Rest für Switch.

Frühjahr (Januar-Juni)

Das Frühjahr war echt die ereignisreichste Zeit des Jahres, Umzug, Japanvorbereitungen, Absage, noch ein Umzug und dann zig Spiele! Wie gesagt liefen bei mir bereits die Vorbereitungen für meine Reise nach Japan, weshalb ich mir drei Sonic Spiele für DS und 3DS zulegte, die mir noch fehlten, denn die könnte ich ja auch unterwegs spielen. Außerdem besorgte ich mir noch eine Sortierbox für DS/3DS-Spiele, damit ich sie platzsparend mitnehmen könnte. Die Box seht ihr oben auf dem Foto, zwischen den DS- und PS4-Spielen. Im Frühjahr gab es dazu noch einen Sale bei Steam, wo ich mir Sonic Lost World kaufte (ziemlich viel Sonic zu Jahresstart oder?) und Azur Lane: Crosswave kam raus, dass ich vorbestellt hatte um wenigstens eine physische Box zum digitalem Spiel hab. Sonic Rush Adventure und Sonic Lost World hab ich auch ziemlich ausgiebig gespielt.

Velvet, ihre Begleiter und ihr gemeinsamer Rachefeldzug waren für mich die fesselnste Geschichte im vergangenen Jahr.
 

Kurz bevor in Deutschland die Geschäfte für die nächste Zeit geschlossen bleiben würden kam Animal Crossing raus, was ich von meiner Freundin geschenkt bekam. Außerdem fand ich noch am letzten verkaufsoffenen Tag eine gebrauchte Version von Tales of Berseria. Beide Spiele haben mich auch so ziemlich das ganze Jahr über begeistert! Besonders Tales of Berseria war April und Mai mein emotionaler Rettungsanker, um mich davon abzulenken plötzlich ohne etwas zu tun dazusitzen. Zu der Zeit hätte ja mein Auslandssemester gerade anfangen sollen und im Mai hatte ich dann nicht mal einen Nebenjob, da mein Vertrag ja ausgelaufen war. Meine ehemaligen Chefs empfohlen mich dann aber und so kam ich nach nur zwei Monaten in ein neues Projekt, super lieb!

Aus Frust und gleichzeitig um die Neueinstellung zu feiern, bin ich etwas eskaliert und bestellte direkt drei Spiele von einem deutschen Laden, der auch importierte Spiele verkauft. So fanden Tales of Vesperia, SAO: Fatal Bullet und Senran Kagura: Peach Ball ihren Weg zu mir. Vesperia hatte ich bereits für XBOX360 gespielt und wollte es einfach nochmal für Switch haben, bei SAO gefiel mir die Demo wider erwarten ganz gut und ich wollte die Story sehen und Senran Kagura – es ist halt Senran Kagura und ich liebe den Witz der Spielereihe! Außerdem waren alle drei zu dem Zeitpunkt im Angebot im eShop und da konnte ich nicht länger widerstehen sie zu kaufen. Zum Glück waren sie auch physisch ein relativer Schnapper.

Nachdem ich 2019 etwas tiefer in das Franchise abgetaucht bin brauchte ich den Nachschub in Form des Pinball-Spiels einfach.

Und dann kam noch die Neuauflage von Xenoblade raus. Man hab ich mich darauf gefreut und nachdem ich das Original so sehr liebte wollte ich natürlich die Special Edition. Aber die war einfach SO schnell ausverkauft. Das war noch schlimmer als bei Xenoblade 2. Über einige Umwege konnte ich sie dann aber in Österreich bestellen und importieren. Nervenkitzel!

Sommer (Juli-September)

Endlich war Sommer! Das bedeutete leider, (also für meinen Geldbeutel „leider“… ,) dass auch Steam wieder einen Sale hatte. Dabei waren endlich Crystar und Dragon Star Varnir im Angebot. Beides Spiele, die ich seit dem Vorjahr weit oben in meiner Wunschliste hatte (ihr erinnert euch vielleicht an den Rückblick letztes Jahr). Da beide Spiele auch für PS4 etwas geschnitten wurden, blieb eben nur die Steam-Version zur Wahl. Naja, ich muss beide noch immer anfangen…

Eigentlich bekam ich zum Geburtstag Shantae and the Seven Sirens, aber da es von Limited Run Games physisch herausgebracht wurde musste ich ein halbes Jahr warten und konnte es dadurch erst im Dezember in Händen halten (uff..). Gefreut hab ich mich natürlich noch immer total! Übrigens warte ich noch immer auf Senran Kagura Reflexions, welches ich letztes Jahr auch dort vorbestellt hab. Es soll wohl demnächst geliefert werden - aaaber das ist wohl ein anderes Kapitel.

Super Mario 64 macht mir heute noch genauso viel Spaß wie früher. Ich bin nur etwas besser geworden.

Im September begann ich dann mit meiner Freundin zusammen das neu erschienene Super Mario 3D All-Stars durchzuspielen, immer im Wechsel einen Stern, wie beim Multiplayer der 2D-Spiele. Mit Mario 64 sind wir eigentlich durch (bis auf drei Sterne) und danach geht es zu Sunshine,was für sie komplett neu ist. Meine Mama hat mir das Spiel einfach so zur Veröffentlichung geschenkt. Das Original damals hatte ich ebenfalls von ihr bekommen!

Jahresende (Oktober-Dezember)

Im Oktober startete ich meine Reise in Genshin Impact und verlor mich für locker einen Monat komplett mit Erkundungen in Teyvat. Auch jetzt spiel ich noch immer begeistert. Da das Spiel kostenlos ist, zählt es natürlich nicht in die anfangs genannte Gesamtzahl, aber ich musste es hier einfach erwähnen, weil es für mich im letzten Jahr zu den Spiele-Highlights gehörte. Gegen Jahresende stolperte ich super günstig über Dead or Alive 6 (obwohl ich dann vor Ort im Laden eine halbe Stunde die Regale danach durchwühlen musste) und hatte soviel Lust auf Death end re;Quest, weshalb ich es mir auch endlich holte. Dazu kam im November auch Sakuna of Rice and Ruin raus, was einfach zauberhaft aussah und mich mit den Trailern total in den Bann zog.

Früher hab ich Dead or Alive bei Freunden gespielt. Die Matches machen im sechsten Teil noch immer Spaß.
 

Death end re;Quest fing ich dann im Dezember an zu spielen und war echt positiv überrascht. Mein letztes Highlight in diesem Jahr war dann, dass ich Blue Reflections zu Weihnachten bekam, auf das ich schon EWIG ein Auge hatte! Ich bin wirklich SEHR gespannt darauf. Es ist ja von GUST (den Leuten hinter der Atelier-Reihe).

Ich bin sehr gespannt zu sehen, wie die Geschichte in Death end re;Quest rund um Shina  weitergeht.

Tja, das war dann auch schon mein Spielejahr 2020. Ganz schön viel oder? Mir wurde aber auch bewusst, dass ich vielleicht etwas zurücktreten und etwas weniger Spiele kaufen sollte. So komm ich einfach nicht hinterher.

Wie war euer Spielejahr 2020? Verliert nicht den Spaß am Spielen und erholt euch von den realen Problemen in den fantastischen Welten! Auf ein schönes Jahr 2021! Eventuell schaffe ich ja auch mal mehr als zwei Posts in diesem Jahr, aber ich gebe mal besser keine Versprechen!

 

2020 Spieleliste:

Switch:

FinalFantasy 7 (digital)

Freedom Planet (digital)

KotoDama (digital)

MoreoChronicle H (digital)

Shantae and the Pirates Curse (digital)

Shantae Risky’s Revenge (digital)

Summer SweetheaRt (digital)

Super Mario 3D All-Stars

SAO Hollow Realization (digital)

Unravel TWO (digital)

Valkyria Chronicles (digital)

Animal Crossing

Tales of Vesperia

Sword Art Online: Fatal Bullet

Senran Kagura Peach Ball

Dead or Alive Xtreme 3: Scarlet

Shantae and the Seven Sirens

Sakuna of Rice and Ruin

 

PS4:

Tales of Berseria

Dead or Alive 6

Death end re;Quest

Blue Reflection

 

DS/3DS:

Sonic Rush Adventure

Sonic Colours

Sonic Generations

 

PC (Steam):

Azur Lane: Crosswave (digital)

Crystar (digital)

Dragon Star Varnir (digital)

Fairy Fencer F (digital)

Senran Kagura: Bon Appetit! (digital)

Senran Kagura: Shinovi Versus (digital)

Sonic Lost World (digital)

Kommentare