Rückblick - Mein Games-Jahr 2019



Wir haben schon wieder ein neues Jahr erreicht und damit ist die perfekte Zeit die vergangenen Monate Revue passieren zu lassen.

Und deshalb möchte ich hier gern den Moment nutzen um mit euch kurz zu zeigen welche Spiele ich vergangenes Jahr gespielt habe und welche sich meiner "noch-zu-spielen-Liste" neu angeschlossen haben. Das hier zu rekapitulieren hat mir erst vor Augen geführt wie viele Spiele ich letztes Jahr überhaupt neu dazubekommen habe und welche mich wann begleitet haben. Spannend fand ich auch, wie viele Spiele ich noch überhaupt nicht angefangen habe. Am meisten Zuwachs hat sicher meine Switch bekommen aber auch meine Vita, PS4 und sogar die Xbox360 sind dieses Jahr nicht leer ausgegangen. Sogar einige PC Spiele haben es in mein Zuhause geschafft, obwohl ich fast nur auf Konsole spiele.

Einen wirklichen Lieblingstitel 2019 kann ich gar nicht nennen, denn ich mochte eigentlich jedes angefangene Spiel sehr gern.

Das Jahr begann für mich mit Xenoblade Chronicles 2, Sonic Mania und Pokemon Let's Go Pikachu!, die ich noch vom Jahesende 2018 weitergespielt hab. Meine ersten neuen Anschaffungen waren 2019 aber die Visual Novels Nekopara Vol.1 und Our World is Ended für die Switch. Da ich solche Spiele nicht besonders schnell und durchhaltend spiele, bin ich damit noch immer nicht durch… Bisher waren sie aber sehr witzig und spannend – und genau das erhofft man sich von Visual Novels doch, also zumindest ich erhoffe mir das. Insbesondere Nekopara hatte ich schon ewig im Blick, Chocola und Vanilla (die beiden Hauptcharas) sind einfach zu süß. Habt ihr die Designs mal gesehen?!

links: Nekopara Vol.1 | rechts: Our World is Ended (beides für Switch, eigene Abbildung)

Außerdem hab ich im ersten Drittel des Jahres ein wenig meine PS Vita für htoL#NiQ und  Sly Cooper abgestaubt. Etwas ältere Spiele, wie Sly auf einem Handheld nachholen zu können ist schon ein schönes Gefühl. Teil zwei und drei sind ebenfalls in der Kollektion enthalten aber die sind noch unangetastet.

Mit Abstand am meisten Zeit hat wieder FF14 eingenommen. Da im Juni die neue Erweiterung Shadowbringers erschien ist das auch kein Wunder. Die Story hat mich durch den Anfang des Sommers begleitet und total mitgerissen. Auch die Änderungen an den Klassen haben mich dazu gebracht alle Klassen erneut näher anzuschauen.
Genauso hab ich das ganze Jahr über Azur Lane gespielt. Wer die Posts zu Weihnachten 2018 gelesen hat, erinnert sich vielleicht, dass ich das damals schon gespielt hab.

Neue Klasse "Tänzer" in Final Fantasy XIV (eigene Abbildung)

Nachdem ich bereits Dezember 2018 mit Estival Versus meinen ersten Teil der Senran Kagura-Serie günstig im Media Markt schießen konnte hab ich mir im Sommer noch Senran Kagura:Peach Beach Splash geholt. Ich hatte echt nicht viel von den Spielen erwartet aber sie sind wirklich witzig und die Hack’n’Slash Anteile von Estival Versus ziemlich gut. PBS ist ja ein Third-Person Shooter. Um Black Friday rum waren auch die ersten beiden Teile der Reihe für den 3DS endlich mal relativ günstig, die ich mir dann auch direkt holte. Teil 2 (Deep Crimson) habe ich aber noch nicht begonnen.

Zum Geburtstag bekam ich Super Neptunia RPG für die Switch. Außerdem hat mir meine Mama The Legend of Zelda: Link’s Awakening kurz nach Release einfach so geschenkt, weil sie sich erinnert hat wie ich früher das Spiel fast ununterbrochen auf meinem Game Boy gespielt hab – anfangs sogar ohne Lesekenntnisse (daaaankeee!!).
Im Sommer hab ich außerdem Gal*Gun 2 gespielt. Ich hatte mir das Spiel etwas besser vorgestellt aber es blieb leider etwas hinter dem PS Vita-Teil. Einige Dinge mochte ich mehr aber an vielen Stellen gefiel mir der vorherige Teil besser.
Super NeptuniaRPG für Switch (eigene Abbildung)

Im September hab ich mir Gun Gun Pixies gekauft. Ein Third-Person Shooter mit Aliens und Visual Novel Elementen. Leider gab es einige Lieferschwierigkeiten bei meiner ersten Bestellung, die dann vom Händler gecancelt wurde (der Marktführer im Onlinehandel, der mit „A“ beginnt aber den ich hier mal nicht namentlich nenne) – aber dafür sprang dort für mich ein 5€ Gutschein als Entschädigung raus und ich fand einen neuen Onlinehändler, der das Spiel 10€ günstiger anbot – win win auch wenn ich das Spiel dadurch insgesamt etwas später als erhofft bekam.

Gun Gun Pixies für Switch (eigene Abbildung)

Im Oktober fiel mir Killer is Dead für Xbox360 gebraucht in die Hände, was ich aber noch anspielen muss. Ich wollte das Spiel seit Ewigkeiten aber die Zeit hat sich leider noch nicht ergeben es mal anzuspielen.
Catherine Full Body kam auch schon an und liegt seither leider ungespielt bei mir. Dafür hab ich Kingdom Hearts 0.2 Birth by Sleep – A fragmentary passage endlich durchgespielt und Kingdom Hearts 3 angefangen. Viel hab ich vom dritten Teil noch vor mir aber die Abenteuer von Sora und seinen Freunden haben mich direkt wieder verzaubert wie schon vor 11 Jahren.
Dazu gesellen sich noch die drei Hyperdimension Neptunia-Ableger ReBirth3, NeptuniaU und V2, die nun auch noch darauf warten gezockt zu werden.

Kingdom Hearts III für PS4 (eigene Abbildung)

Das Jahr endet für mich mit zwei neuen Spielen für die Switch - A Hat in Time und Atelier Ryza, die unter dem Weihnachtsbaum lagen (vielen Dank <3). Außerdem habe ich mir vor Silvester für eine LAN-Party, zu der ich nach Neujahr eingeladen war, noch den XBOX-Game Pass für PC geholt. Zwar bin ich kein Fan von Ausleih-Gaming Diensten dieser Art aber für so eine Gelegenheit ist das schon super praktisch.

Auf meine Wunschliste ist übrigens Crystar gekommen. Hat jemand von euch das Spiel schon mal gesehen? Das RPG sieht echt faszinierend aus.


2020 begann also direkt mit mehreren Tagen zocken am Stück, neuen Spielen, einer langen Liste ungespielter Titel und noch weiteren neuen Spielen auf meiner Wunschliste. Ich wette bei euch sieht das sicher ähnlich aus? Welche Spiele habt ihr euch letztes Jahr so zugelegt? Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr mit vielen tollen Neuerscheinungen und spannenden Abenteuern im Reich der Videospiele!

P.S.: Ich weiß ich habe den Blog 2019 hart ignoriert aber ich gelobe Besserung und nicht nur zu zocken in 2020! Diesmal schaffe ich ein paar Einträge...bestimmt! (Schaut, der erste kommt diesmal nicht erst im April~)

2019 Spieleliste:

Sly Cooper
htoL#NiQ
Nekopara Vol.1
Our World is Ended.
Yoshi’s Crafted World (geliehen)
Gal*Gun 2
Super Neptunia RPG
Gun Gun Pixies
Nights: Journey of Dreams (ungespielt)
Senran Kagura: Estival Versus
Senran Kagura: Peach Beach Splash
Senran Kagura Burst
Senran Kagura 2: Deep Crimson (ungespielt)
Killer is Dead
Catherine Full Body
The Legend of Zelda: Link’s Awakening
Final Fantasy XIV: Shadowbringers
Azur Lane
Kingdom Hearts 0.2 Birth by Sleep – A fragmentary passage (geliehen)
A Hat in Time
Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout (ungespielt)

Omega Labyrinth Life (erst im Januar angekommen)
River City Girls (erst im Januar angekommen)

Kommentare